Headshot – was ist das?

headshots koelnEinfach nur ein marketingträchtiger Anglizismus oder mehr?

Der Begriff Headshot stammt ursprünglich aus den USA und beschreibt dort ein eigenes Fotogenre.

Headshots sind eine spezielle Art der Portraitfotografie, in der besonderer Wert auf die Darstellung der Person als solcher gelegt wird und nicht auf seine Funktion oder seinen Beruf.

Ihren Ursprung haben Headshots im Bereich der US Filmindustrie.

Sie sind die Bewerbungsfotos der Schauspieler und Models und haben die Aufgabe, dem Schauspieler die Türe zum Vorsprechen zu öffnen. Sie können also die Eintrittskarte zu einem Casting für eine zu besetzende Rolle in der Film- und Fernsehbranche sein.

Der große Bedarf an Headshots in der US Filmindustrie (speziell in den dortigen Metropolen) hat dazu geführt, dass sich viele Fotografen auf diese Art von Portraits spezialisiert haben. Das hat in weiterer Folge dazu geführt, dass die Qualität der Headshots – durch die große Konkurrenz unter den Fotografen – enorm gestiegen ist.

Abseits der historischen Wurzeln des Headshots haben sie mittlerweile vermehrt Einzug in weite Bevölkerungs- und Geschäftszweige gehalten. Kaum ein Makler, Rechtsanwalt, Coach, Berater oder anderer Selbständiger, der in den Medien und seiner Selbstdarstellung ohne einen Headshot auskommt.

Headshots sind zu einem zentralen Bestandteil des Personal- und auch Corporate Brandings geworden.

Die Anforderungen an einen Top Headshot sind dabei sehr hoch.

Es gibt keine ablenkenden Accessoires, keine ablenkenden Hintergründe, keine Pose. Es ist allein die Fokussierung auf den Kopf und den Ausdruck (expression) des Porträtierten, der im Mittelpunkt steht.

Ein guter Headshot transportiert nicht nur die Attribute „confidence & approachability“ (also gleichzeitig Zuversicht und Selbstvertrauen sowie Zugänglichkeit und Sympathie).  Er soll auch den Blick des Betrachters fesseln (lookability).

Das Ziel ist, dass dieser Headshot sich von den anderen Fotos absetzt und unmittelbar eine Verbindung zwischen Betrachter und dem Fotografierten herstellt. Somit hat der Betrachter den Eindruck, direkt von der Person auf dem Foto angesprochen zu werden.

Ein überzeugender Headshot, der Kompetenz und Sympathie ausstrahlt und den Blick des Betrachters fesselt eignet sich auch für alle Arten von (Firmen-) Websites, Social Media wie Facebook, Instagram, Business- und Karriereplattformen wie Xing & LinkedIn, Dating Plattformen wie ElitepartnerParship (um nur einige zu nennen). Und auch für die klassischen analogen Anwendungen wie Flyer, Firmenpräsentationen oder auch Bewerbungen eignet sich ein Headshot hervorragend.

In Deutschland ist der Begriff „Headshot“ bisher noch weitgehend unbekannt und alle Versuche, den Begriff sinnvoll zu übersetzen schlagen fehl. Von der Bedeutung her am nächsten käme vielleicht, wenn man Headshot mit „Kopfporträt“ oder „Gesichtsporträt“ bezeichnen würde, aber das klingt auch merkwürdig.

Daher bleibe ich bei dem etablierten amerikanischen Begriff. Er beinhaltet ziemlich umfassend alle Aspekte eines für Personal- oder Corporate Brandings geeigneten Porträts und steht als eigene „Marke“ für sich selbst. Heute hinterfragt ja auch niemand mehr den Begriff Headhunter, wenn er einen Executive Recruiter meint.

Bewerbungsfoto

Bewerbungsfoto

Ein Headshot ist nicht zu vergleichen mit einem der hierzulande üblichen Bewerbungsfotos. Die genießen in Deutschland bekanntermaßen einen eher nicht so guten Ruf. Letzteres liegt wohl in erster Linie daran, dass diese „Bewerbungsbilder“ üblicherweise in einem vorgefertigten Standard Setup innerhalb weniger Minuten angefertigt werden. Die individuelle Persönlichkeit spielt hier häufig keine Rolle, weil man sich einfach nicht die Zeit nimmt, diese herauszuarbeiten.

Bei uns ist die Entwicklung auf diesem Sektor vor allem durch den Wettbewerb über den Preis getrieben. Passbilder und Bewerbungsfotos tummeln sich in Preis und Qualität auf einem Level.

Ein Headshot kann allerdings auch als Bewerbungsfoto dienen. Es kann einem Bewerber den entscheidenden Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschaffen.

Um einen überzeugenden Headshot zu erstellen ist es aber erforderlich, dass man sich Zeit nimmt.

Zeit, um eine entspannte Atmosphäre und eine Verbindung zwischen dem Fotografierten und dem Fotografen herzustellen, das jeweilige Setup individuell auf die Person abzustimmen und den Fortschritt im Verlauf der Session zu begutachten und zu besprechen. Das sind die Grundzutaten, um ein überzeugendes Ergebnis zu schaffen.

Peter Hurley (den ich zu meinen Lehrern zählen darf) ist der Top-Headshot Fotograf in den USA (mit Studios in New York und Los Angeles) und hat sich seit mehr als 15 Jahren auf Headshots spezialisiert.

Mit seinem erkennbar eigenen Stil ist Peter mittlerweile selbst zu einer Marke geworden.

Sein „Markenzeichen“ setzt sich dabei nicht nur zusammen aus seiner Art der Beleuchtung, dem weißen, grauen oder schwarzen Hintergrund oder dem Beschnitt des Kopfes. Viel wichtiger ist, dass er in seinen Headshots die Persönlichkeit der Personen einfängt und dem Betrachter vermittelt.

Dies erreicht er, indem er ihnen durch das Coaching während der Aufnahmesession dabei hilft, die (bei fast allen Menschen vorhandene) natürliche Scheu vor der Kamera abzulegen, sodass sie mit der Zeit die Kamera vergessen und unbefangen agieren können.

Das Coaching ist somit ein außerordentlich wichtiger Bestandteil der Headshot-Session. Der Mensch vor der Kamera erhält detaillierte Anweisungen, wie er sich positionieren und bewegen soll, um die vorhandenen individuellen Features herauszuarbeiten.

In gewissen zeitlichen Abständen schaut man dann gemeinsam über die Bilder, um daraus Schlüsse daraus zu ziehen, was funktioniert, was eher nicht funktioniert und was man noch verbessern kann.

Weil das so ein elementar wichtiger Baustein im Verlauf einer Headshot-Session ist,  findet diese gemeinsame Betrachtung der Fotos auch auf einem großen Monitor statt und nicht auf dem kleinen Display auf der Rückseite der Kamera.

So, nach all den Erklärungen bist du nun unsicher oder überlegst immer noch, ob ein Headshot das richtige für dich ist?

Wenn das so ist, dann lass mich dir bei deiner Entscheidung helfen und ruf mich an und wir besprechen die Optionen.

Und wenn du nun weißt, dass ein professioneller Headshot genau das ist, was dir noch fehlt, dann…