In letzter Zeit wurde ich öfter angesprochen darauf, was es denn mit der Headshotcrew auf sich hätte und wer Peter Hurley sei. Da der Bekanntheitsgrad von Headshots in Deutschland durchaus noch Entwicklungspotential besitzt, ist das verständlich. Was es mit Peter Hurley und der Headshotcrew auf sich hat, werde ich im folgenden kurz erläutern.

Peter Hurley

Peter Hurley ist international die Nummer 1  unter den Headshot-Fotografen. Sein Studio ist in New York und so ziemlich jeder, der in den USA etwas auf sich hält, war schon in seinem Studio und wurde von ihm fotografiert.

Headshotcrew - Peter Hurley bei der Arbeit

Peter Hurley bei der Arbeit

Was macht seine Headshots so besonders?

Nun, wenn man sie sieht, weiß man es.

Seine Headshots haben einen extrem hohen Wiedererkennungswert und sind absolut erstklassig..

Bei seinen Headshots legt er allergrößten Wert auf sämtliche Details. Das bezieht sich nicht nur auf technische Details wie die Ausleuchtung, Farbabstimmung und Komposition. Auch die Frisur und Kleidung und ganz besonders die Körpersprache und der Ausdruck sind von größter Wichtigkeit.

Essentiell für einen überzeugenden Ausdruck ist, dass er eine Beziehung zu dem Menschen, den er vor der Kamera hat,  aufbaut. So gelingt ihm dabei scheinbar spielend, jedem die Scheu vor der ungewohnten Situation zu nehmen. Denn wer hat schon gerne eine Kamera in 1,5m Entfernung auf sein Gesicht gerichtet.

Mit fortschreitender Zeit gelingen so unverkrampfte  Aufnahmen, die den Menschen an sich abbilden. Fotos, die mit dem Betrachter der Bilder sprechen, ihn ansprechen und einen Grad an Vertrauen herstellen. Und dabei aus der Masse der Fotos herausstechen. Kein Wunder, dass viele sagen, es seien die besten Fotos, die sie jemals von sich hatten.

Headshotcrew

Die Headshotcrew ist eine Plattform, die Peter Hurley im Jahre 2007 gegründet hat und auf der sich alle Headshotfotografen weltweit anmelden können. Zur Zeit sind dort mehr als 15.000 Fotografen aus 132 Ländern registriert.

Unter der Überschrift “Find a Headshot Photographer“, kann dort jeder Interessierte nach dem geografisch nächsten Headshot-Fotografen suchen.

Peter Hurley Associate Fotografen nahe Düsseldorf

Headshotcrew.com – Find a Photographer

Viel wichtiger als diese Suchfunktion ist allerdings, dass dies gleichzeitig auch Peters Coaching-Plattform ist, auf der sich eingetragene Mitglieder weiterbilden können.

Dieses Coaching und Lernen wird durch Peter selber, seine Mentoren und Associates aber auch durch gegenseitige Kritik der Mitglieder untereinander in Foren und mehrmals wöchentlich in Videokonferenzen durchgeführt.

Die Ansprüche sind hoch und das ist auch gut so. Nicht umsonst heißt es “lerne von den besten”.

Darüber hinaus ist es Bestandteil  des Lernprozesses, dass wöchentlich der beste Headshot unter den weltweiten Einsendungen gewählt und einmal im Monat zeichnet Peter den besten Headshot des Monats aus.

Nachdem man den entsprechenden Reifeprozess durchlaufen hat und Peters hohe Anforderungen erfüllt, kann Peter ein Portfolio-Review durchführen und bei Bestehen der Prüfung den entsprechenden Fotografen zum Associate Photographer machen.

Ausgewählte Associate Photographer, die sich durch besondere Leistungen für die Headshotcrew ausgezeichnet haben, können auch den Mentor-Status erreichen.

Wozu das Ganze fragt sich jetzt der eine oder andere?

Associate Status zu erlangen ist eine Auszeichnung, eine Art Ritterschlag für den Fotografen .

Es ist die Bestätigung, dass man die hohen Qualitätsanforderungen von Peter Hurley erfüllt und konstant diesen Standard produzieren kann. Das ist natürlich für Interessenten, die auf der Suche nach einem auf professionelle Headshots spezialisierten Fotografen sind, eine gute Orientierung.

Firmen, die weltweit aufgestellt sind und Filialen in unterschiedlichen Ländern unterhalten, können so auch sicherstellen, dass sie vergleichbare Qualität in Chicago,  Kopenhagen, London, MünchenGenf oder Krefeld (um nur einige Städte, in denen es Associates gibt, aufzuführen) erhalten, wenn sie auf das große Associate-Netzwerk der Headshotcrew zugreifen.