Organisation meiner Headshot-Sessions in 2024

Sowohl im Jahr 2020 als auch 2021/2022 war mein Headshot-Studio pandemiebedingt mehrere Monate geschlossen, weil mein Studio einerseits recht klein ist und meine Kund*innen und ich in aller Regel über längere Zeit darin verweilen.

Und auch wenn wir alle „Corona“ nicht mehr hören können, ist es leider nicht so, dass Corona aus der Welt ist. Aus den Medien ja, aus der öffentlichen Wahrnehmung ja, aber weg? Nein, leider nicht, eher ist das Gegenteil der Fall.

Um das Infektionsrisiko für meine Kund*innen (und natürlich auch für mich und meine Familie) während meiner Headshot-Sessions möglichst gering zu halten, hatte ich in den „heissen“ Pandemie-Phasen einige Veränderungen rund um den Ablauf meiner Fotosessions vorgenommen.

Die Resonanz meiner Kunden auf diese Maßnahmen waren in den vergangenen Jahren ausnahmslos positiv und wurden gut angenommen.
Mir ist wichtig, dass meine Kunden sich sicher, gut aufgehoben fühlen und sich wohlfühlen können, denn das ist die Basis um tolle Ergebnisse zu erreichen.

Seit dem Frühjahr 2023 gehören bekanntermaßen alle Schutzwälle gegen Corona der Vergangenheit an.
Eigenverantwortung und eigenverantwortliche Rücksicht auf andere wird nun groß geschrieben, aber leider zu selten praktiziert.
Das heißt aber auch, dass man nun mit einer größeren Wahrscheinlichkeit von Unbekannten beim Einkaufen, im Kino oder im Bus oder auch im Wartezimmer beim Arzt mit Corona infiziert werden kann und dies möglicherweise symptomlos und ungewollt weiter verbreitet.

Die aktuellen seriösen Hochrechnungen/Schätzungen (basierend auf  dem noch verfügbaren Datenmaterial wie z.B. dem Abwasser-Monitoring, des Sentinel-Projekts des Landes Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Mainz sowie den Daten vom RKI) im Bereich von mehreren Hunderttausend Neuansteckungen pro Woche sprechen eine deutliche Sprache (siehe Veröffentlichung des WDR hier).

Ich habe lange hin- und her überlegt und als Konsequenz daraus werde ich viele der damals für meine Studio-Sessions eingeführten Maßnahmen beibehalten.

Sicherheit beim Fotoshooting

Als zertifizierter Infektionsschutzhelfer liegt es mir am Herzen, dass wir mit möglichst geringem Risiko zu tollen Ergebnissen gelangen.

Das bedeutet, dass ich durch organisatorische Maßnahmen, Änderungen im Ablauf sowie Maßnahmen im Bereich Hygiene für mehr Sicherheit sorge.

Im Einzelnen bedeutet das:

  • Einhaltung der üblichen Hygiene-Regeln wie (Niesen in Armbeuge, Verzicht auf Händeschütteln etc.)
  • Begrenzung auf maximal 1 Fotosession pro Tag
  • Keine Begleitpersonen
  • Ausreichendes oder dauerhaftes Belüften des Studios (zusätzlich 2 Luftreiniger)
  • Reinigen und Desinfizieren von Kontaktflächen mit denen meine Kunden in Berührung kommen
  • Bereitstellen von einzelverpackter Seife, Einmalhandtüchern und einem kleinen Fläschchen mit Handdesinfektionsmitteln, Kugelschreiber (dies darf  alles am Ende der Session mitgenommen werden)
  • Bereithalten von CE-zertifizierten FFP2-Masken (falls du eine wünschst)
  • Während der gesamten Dauer des Shootings in meinem Studio werde ich eine FFP2-Maske tragen
  • Wenn gewünscht, führe ich zu deiner Sicherheit auch noch einen Corona-Selbsttest am Morgen unseres Fototermins durch

Das einführende Gespräch im Studio selbst versuche ich möglichst kurz zu halten und die wichtigen Inhalte überwiegend im telefonischen Vorgespräch abzudecken. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte erhälst du ja ohnehin noch in Form eines PDFs von mir.

Bei gutem Wetter, bietet es sich natürlich an, dies unter Umständen auch draußen an der frischen Luft abzuhalten. Deine Garderobe kann also erstmal im Fahrzeug bleiben.

Wenn es das Wetter zulässt, nehme ich dich also draußen, direkt beim Eintreffen in Empfang und wir gehen ein paar Schritte. Anschließend begeben wir uns dann gemeinsam in mein Studio.

Luftreiniger gegen Corona im Fotostudio

Seit Herbst 2020 habe ich darüber hinaus einen Luftreiniger  AC2887/10 der Firma Philips in meinem Studio, der Anfang 2021 von der Stiftung Warentest als geeignet für das Ausfiltern von Sars-CoV-2-Viren getestet wurde.

Anfang 2023 habe ich nochmal nachgerüstet und einen weiteren Luftreiniger (Airgoclean 250 E) in meinem Studio installiert. Dieser wird von der deutschen Firma Trotec vertrieben.

Gemeinsam reinigen diese beiden nun also die Atemluft in meinem Studio.

Elementar wichtiger Bestandteil meiner Fotosessions war und sind auch weiterhin die Feedback-Runden, also das gemeinsame Betrachten und Besprechen der Fotos. Das bleibt auch so.

Durch die Installation eines weiteren großen Monitors, der separat von meinem Monitor einige Meter entfernt steht, können wir die Bildbesprechung nun auch mit größerem Abstand zueinander durchführen.

Mona Lisa Headshot Format